Anzeige

Esstempo drosseln bei Fast Food?

Autor: Carola Gessner

Gierig schlingen macht dick, lautet eine landläufige Ansicht. Stimmt nicht, verkünden Forscher aus Boston: Dass jugendliche Fast Food Fans auseinandergehen, hat mit dem Esstempo nur bedingt zu tun.

Amerikanische Mediziner hatten 18 übergewichtigen Jugendlichen eine überreichlich bemessene Fast Food Mahlzeit in drei Versionen gereicht. Chicken Nuggets, Pommes und Cola wurden entweder komplett als riesiger Essensberg aufgetischt oder in vier einzelnen Portionen, aber gleichzeitig aufgetragen - oder in vier Portionen, die man mit je 15 Minuten Abstand servierte.

Die zeitliche Verzögerung bremste die Fresslust der jungen Probanden kaum und die Energieaufnahme unterschied sich zwischen den Gruppen so gut wie gar nicht, wie die Autoren in der Fachzeitschrift Pediatrics (2007, 119: 869-875) berichten.

Es läge eher am Fast Food als an der Essgeschwindigkeit, wenn Jugendliche, die gern…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.