Anzeige

EU plant generelles Rauchverbot am Arbeitsplatz

Autor: AFP

Die EU-Kommission plant einem Magazinbericht zufolge ein generelles Rauchverbot am Arbeitsplatz.

Sozialkommissar Vladimir Spidla wolle Anfang 2009 eine Richtlinie zum Schutz der Nichtraucher am Arbeitsplatz vorlegen, berichtet die "Wirtschaftswoche" in ihrer aktuellen Ausgabe unter Berufung auf Kommissionskreise in Brüssel. Die neue Richtlinie soll das Rauchen an allen Orten untersagen, wo Menschen erwerbstätig sind. Damit würde in allen Ländern der EU das Rauchen in allen Kneipen, Restaurants und Diskotheken verboten, denn diese würden als Arbeitsplätze betrachtet.
   
Deutschland wäre demnach gezwungen, das Rauchverbot bundeseinheitlich zu regeln. Bisher haben die Bundesländer sehr unterschiedliche Gesetze erlassen.
Bevor die Richtlinie allerdings in Kraft treten kann, müssen dem…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.