Anzeige

GEZ-Pflicht für PC?

Autor: was

Nur weil man einen Computer besitzt, der in der Lage ist, Rundfunk- oder Fernsehprogramme zu empfangen, ist man nicht unbedingt GEZ-pflichtig.

Computerbesitzer müssen nur dann Rundfunkgebühren für ihren PC bezahlen, wenn sie damit auch nachweislich das Fernseh- oder Radioprogramm nutzen. Das geht aus aktuellen Urteilen (Az.: 9 K 305/09.GI und 9 K 3977/09.GI) des Verwaltungsgerichts Gießen hervor. Nach einer Kammerentscheidung hätte der klagende Rundfunksender nachweisen müssen, dass der Computer zum Fernseh- oder Rundfunkempfang bereitgehalten wurde. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.