Anzeige

Häusliche Gewalt: Broschüre sensibilisiert und informiert Ärztinnen und Ärzte

Gesundheitspolitik Autor: MT

Der von der Landesärztekammer Baden-Württemberg herausgegebene Leitfaden „Häusliche Gewalt“ wurde komplett überarbeitet. Er soll die Ärzteschaft für das Thema sensibilisieren und unterstützen.

Die Gewaltstatistik hat leider keine wesentliche Änderung erlebt: 25% der Frauen sind von häuslicher Gewalt bedroht. Zunehmend wird die Gewalt gegen Männer im häuslichen Zusammenhang aus der Tabuisierung befreit, wobei hier die Zahl der Betroffenen geringer ist. Die Ärzteschaft muss für dieses Thema sensibel sein und den Betroffenen als erste Station im Kontakt Hilfsangebote und mit einer guten Dokumentation Unterstützung bieten.

Gewalt zu Hause: Bei der ambulanten Pflege ein Thema?

Ein weiteres Thema wird aufgrund des demografischen Wandels immer aktueller: Gewalt bei älteren Paaren und in der Pflege. Hier fehlen noch wissenschaftliche Arbeiten, aber der Blick auf diesen Problemkreis muss…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.