Anzeige

Hepatitis-Therapie von E bis TT

Autor: AW

Seit 1989 das Hepatitis-C-Virus entdeckt wurde, hat sich einiges getan: Forscher identifizierten das für Schwangere lebensgefährliche Hepatitis-E-Virus sowie die Hepatitis-G- und TT-Viren.

Eine Hepatitis E wird in Deutschland vor allem bei Rucksacktouristen festgestellt, die ihren Urlaub in Indien oder Südamerika verbracht haben. Dort, aber auch in anderen asiatischen Ländern, Ägypten, Algerien und Westafrika sind Epidemien und Endemien durch das fäkal-oral und vertikal übertragene Virus beobachtet worden. In London, wo viele Einwanderer aus Indien leben, ist das Virus ebenfalls heimisch, die Durchseuchung liegt bei 4 bis 8 %.

Die Inkubationszeit der Hepatitis E beträgt zwei bis sechs Wochen. Dann kommt es zu den klassischen Symptomen der Lebererkrankung wie Ikterus, Juckreiz, Übelkeit und Druckschmerz im Oberbauch. Jedoch kann die Infektion auch unbemerkt ablaufen.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.