Anzeige

Investieren Sie auch in Ihre Arterien!

Die Möglichkeit atherosklerotische Veränderungen nicht nur zu modifizieren, sondern zu verhindern besteht nur, wenn man sich viel früher als bislang mit diesem Problem auseinandersetzt. Dieses Bewusstsein aber ist zumindest ungenügend ausgeprägt - bei Ärzten wie auch bei Patienten. "Investieren Sie in Ihre Arterien wie in Ihre Altersvorsorge", so das Anliegen von Dr. John Deanfield, seiner Meinung nach die beste Investition in die Zukunft.

Bislang zäumt man das Pferd von hinten auf, davon ist der Experte überzeugt. Nur 5 % des Budgets für kardiovaskuläre Erkrankungen werden in präventive Massnahmen investiert - und so schlagen die sich unerkannt entwickelnden atherosklerotischen Veränderungen am Ende meist teuer zu Buche.

Erste Veränderungen schon mit zehn Jahren

Erste Anzeichen für atherosklerotische Veränderungen zeigen sich bereits in früher Jugend. Bereits bei gesunden Kindern sind am Ende der ersten Dekade die Arterien steifer als zuvor. Erhöhte CRP-Werte bei ansonsten unauffälligen Kindern korrelieren bereits in diesem Alter mit einer Veränderung des Endothels, wie Untersuchungen zeigen konnten.

Immer mehr dicke Kinder,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.