Anzeige

Mit Hund kein Ekzem

Autor: AZ

In einer dänischen Studie wurden 356 Kinder asthmakranker Mütter die ersten drei Lebensjahre beobachtet. 43,5 % der Kleinkinder entwickelten ein atopisches Ekzem.

Besonders gefährdet waren Träger eines mutierten Filaggrin-Gens und Babys, deren Mutter selbst am atopischen Ekzem leidet. Auch ein von allergischer Rhinitis geplagter Vater prädisponiert für die Hautkrankheit.

Einen gewissen Hautschutz scheinen eine gute Geburtslänge und höhere Schlafzimmertemperaturen zu bieten. Erstaunlicherweise trat das atopische Ekzem auch bei Kindern mit Hunden als Mitbewohnern seltener auf.

Hans Bisgaard et al., J Allergy Clin Immunol. 2009; 123: 1355–1360

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.