Anzeige

Nirgendwo leben so viele Infizierte wie in Indien

Autor: Manuela Arand, Ärztin und Journalistin für Wissenschaft und Medizin

„Es wird nicht möglich sein, HIV zu kontrollieren, wenn die Aids-Epidemie in Indien außer Kontrolle bleibt“, so Denis Broun vom Hilfsprogramm UNAIDS der Vereinten Nationen. Indien kennzeichnen große Gegensätze: Es zählt zu den Ländern mit dem stärksten Wirtschaftswachstum – und auf der anderen Seite verfügt etwa ein Drittel der Bevölkerung über weniger als einen Dollar pro Tag. Wenn auf dem Land der Regen ausbleibt, werden Frauen zu Sexarbeiterinnen, erklärt Ashok Alexander, Leiter von Avahan, der indischen Aids-Initiative der Gates-Stiftung.

Verglichen mit Südafrika, wo jeder fünfte Jüngere das Virus in sich trägt, erscheinen die Infektionsraten in Indien mit zwei bis fünf Prozent gar nicht…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.