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Professioneller mit dem Patienten reden

Autor: Anouschka Wasner

Es gibt die netten Patienten und die weniger netten. Die einen möchte man gut behandeln, die anderen sollen bitte keine Schwierigkeiten machen. Schon kleine Schritte in Richtung professionelle Kommunikation können viel leisten im Umgang mit den Patienten.

Wodurch wird Kommunikation professionell? Indem man sich selbst als Person zurücknimmt und stattdessen die Ziele, die man als MFA verfolgt, in den Vordergrund stellt. Also: Es kommt nicht darauf an, Recht zu haben, sondern darauf, sein Ziel zu erreichen. Und Ziel ist es, den Praxisbetrieb ohne Störungen ablaufen zu lassen und dem Patienten das zu geben, was er in der Praxis sucht: nämlich Zuwendung und Hilfe.

Dabei wird oft unterschätzt, wie stark das Verhalten des Patienten davon beeinflusst wird, welche kommunikativen Bedingungen er in der Praxis antrifft. Deswegen sollte die Geräuschsituation und die Gesprächsatmosphäre  bei der Einrichtung der Rezeption bedacht werden. Für schwierigere…

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