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So bringen Sie Ihre IGeL erfolgreich an den Patienten

Autor: reh

Das Geheimnis des IGeL-Erfolgs, welche Praxis würde es nicht gern kennen? Vor allem die Allgemeinärzte tun sich im IGeLn nach wie vor schwer. Dabei ist das Geheimnis gar kein so großes: Die Bedürfnisse und Vorlieben des einzelnen Patienten erkennen und ansprechen, dann klappt es auch mit dem IGeL-„Verkauf“. Wie es geht, zeigte Verkaufsexperte Klaus-Peter Bachstein auf der diesjährigen practica in Bad Orb.

Kleine IGeL laufen gut, aber je teurer sie werden, umso schwieriger wird es, so die allgemeine Erfahrung der anwesenden Praxisteams. Eigenbluttherapie, Injektionen, Akupunktur, Atteste ... – solche Zusatzleistungen bezahlen die Patienten gern aus eigener Tasche, wird jedoch die 50-Euro-Grenze überschritten oder soll die IGeL sogar 100 oder mehr Euro kosten, machen die Patienten dicht.

Preis steht für Patienten <forced-line-break />nicht im Vordergrund

Dabei ist der Preis bei der Kaufentscheidung gar nicht unbedingt das Wichtigste, erkennen die Teilnehmer des vielversprechend klingenden Seminars „Superstar im IGeL-Dienstleistungsverkauf“ mit Klaus-Peter Bachstein, der neben seiner Tätigkeit…

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