Anzeige

Veranlagung und Alterungsprozesse sind mitverantwortlich

Autor: Lydia Unger-Hunt

Warum sind wir alle unterschiedlich gebaut? Warum nimmt der eine zu, der andere nicht? Genetik und Alter bestimmen unser Gewicht mit.

Die Genetik mischt mit: Es gilt mittlerweile als erwiesen, dass das individuelle Körpergewicht auch erblich mitbestimmt wird: Ist eines der Elternteile übergewichtig, besteht für das Kind ein 40-prozentiges Risiko, ebenfalls unter Übergewicht zu leiden. Sind beide Elternteile übergewichtig, kann das Risiko für das Kind sogar auf bis zu 80 Prozent steigen. Doch auch wenn beide Eltern normalgewichtig sind, bleibt für das Kind ein Restrisiko von etwa 20 Prozent, die Veranlagung zu Übergewicht in den Genen stecken zu haben. Ob Sie also ein «guter Nahrungsverbrenner» sind oder ein «schlechter», ist tatsächlich auch ein bisschen eine Frage von Glücksache. Das bedeutet aber nicht, dass Sie nichts…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.