Anzeige

Wann dürfen Krusten unters Wasser?

Autor: Rd

Selbst Medizinstudenten kommen ins Schwanken bei der Frage: "Darf bzw. soll man Krusten an der Haut eigentlich waschen?", sagte Professor Dr. Josef Smolle von der Universitätshautklinik Graz auf der Practica.

Patienten sind dagegen meist felsenfest davon überzeugt, man dürfe die Haut dann auf keinen Fall waschen, weil sie sich sonst bakteriell infiziere. Da sich die Betroffenen ihrer Wasch-Vermeidungsstrategie sehr sicher sind, fragen sie beim Arzt erst gar nicht nach, so die Erfahrung des Dermatologen. Stattdessen wird fleißig jeden Tag noch eine Schicht Salbe über die Stelle geschmiert, manchmal sogar bis sich eine richtige Pomadenkruste gebildet hat.

"Sprechen Sie das Thema in der Sprechstunde aktiv an", riet Prof. Smolle den Kollegen. Besorgten Patienten erklärt der Dermatologe immer: "Sie brauchen keinen Angst zu haben, dass die tägliche Reinigung mit Wasser ihrer Haut bzw. den Krusten…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.