Anzeige

Was aus Frühgeborenen wird

Autor: SK

Wie entwickeln sich Frühgeborene im späteren Leben? Mit welchen Einschränkungen muss man rechnen. Eine aktuelle Studie ging dieser Frage jetzt bei über 500 betroffenen Kindern nach.

In der Studie wurden 247 Frühgeborene aus Niedersachsen mit sechs Monaten und eine Gruppe von 311 vor der 27. Schwangerschaftswoche geborenen Kindern im Alter von fünf Jahren untersucht und ihre Entwicklung beurteilt.

Bei der Sechs-Monats-Folgeuntersuchung konnten 73 % der Kinder einbezogen werden. Man beurteilte gut zwei Drittel als beeinträchtigt. Mit 97 % waren motorische Störungen am häufigsten, 25 % wiesen Verhaltensstörungen auf.

Von den Fünfjährigen, deren Eltern im Nachhinein zu der Untersuchung aufgefordert wurden, konnten immerhin noch 60 % getestet werden. Während die Ärzte ein Viertel der Kinder als unauffällig beurteilten, zeigten 39 % deutliche und 33 % leichte…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.