Anzeige

Zeitumstellung missachtet biologische Uhr

Autor: Marlies Michaelis

Am nächsten Wochenende ist es wieder soweit: Die Uhren werden umgestellt. Dann stimmen biologische und soziale Zeit endlich wieder überein. Denn die verordnete Umstellung auf die Sommerzeit missachtet den wichtigsten Taktgeber der inneren Uhr: das Sonnenlicht.

Wer sich durch die alljährlich erfolgende Umstellung auf die Sommerzeit gestört fühlt, erhält nun Unterstützung durch die Wissenschaft: Die politisch verordnete Maßnahme trennt biologische und soziale Zeit - denn der Körper verharrt ganzjährig in der Standardzeit. Unabhängig von allen Uhren richtet er sich nach wie vor nach der Sonne und dem allmählichen Wechsel von helleren und dunkleren Jahreszeiten. Das berichten Till Rönneberg und seine Kollegen von der Münchner Ludwig-Maximilian-Universität im Fachmagazin Current Biology (doi 10.1016/j.cub.2007.10.025).

Die bayrischen Forscher befragten 55.000 Menschen mit einem standardisierten Fragebogen danach, wie sich die Sommerzeit auf ihre…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.