Praxismanagement

Psychotherapie beschert der Terminservicestelle neuen Zulauf

Mit der Vermittlung von Terminen für ein Erstgespräch in einer psychotherapeutischen Sprechstunde oder eine Akut­behandlung haben die...

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

KV: Trotz Frist und Honorardrohung die Telematik ruhig angehen

Offiziell beginnen mit dem 1. Juli 2017 der Online-Stammdatenabgleich und die Inbetriebnahme der Telematikinfrastruktur (TI) im Gesundheitswesen. Aber...

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Lässt sich eine Kassenzulassung abnutzen?

Ärzte, die eine Vertragsarztpraxis kaufen, möchten natürlich die Kosten steuerlich geltend machen. Die „Absetzungen für Abnutzung“ (AfA) können aber...

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Callcenter-Einsatz löst Ermittlungen aus

Das Netz ist voll mit Callcentern, die Arztpraxen Telefondienste anbieten. Dann wird das ja wohl erlaubt sein? Eine Landesärztekammer hat jetzt ein...

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Bei oralen Onkologika den Patienten zur Einnahme befragen

Tablette statt Infusion: Diese moderne Form der Krebstherapie überträgt den Patienten eine besondere Verantwortung. Deshalb muss ihre Adhärenz...

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Fehler im Notdienst wird richtig teuer

Fast 15 Jahre zog sich der Klageweg hin: Nun wurde der Arzt für einen Behandlungsfehler während des Bereitschaftsdienstes zu Schmerzensgeld und...

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Kostenbewusste Praxisführung: Der Fiskus honoriert‘s

Private Nutzung von Firmen-Smartphones, Fahrten mit dem Praxis-Pkw oder die maximale Arbeitszeit einer 450-Euro-Stelle: Wenn Sie in der Praxis auf ein...

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern