Anzeige

Praxismanagement

eRezept

Roll-Out-Pläne werden heftig kritisiert

Das eRezept soll nach vorläufigen Plänen der gematik ab September zur Pflicht werden. Ein neuer Verein unterstützt die Umsetzung. Unter den…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Hausarztzentrierte Versorgung

Mit welchen Argumenten überzeugen Hausärzte und MFA ihre Patienten bei der Einschreibung?

Mehr als 2,5 Millionen Patienten nehmen bereits an der Hausarztzentrierten Versorgung in Baden-Württemberg teil. Doch das Potenzial ist noch längst…

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

„heldentransfer.de“

Ungeimpfte auf Jobsuche

Lässt sich die Impfpflicht im Gesundheits­wesen einfach umgehen? Ein Unternehmer suggeriert, dies sei durch zwei Online-Portale möglich. Medical…

mehr
Praxismanagement, Team

Trisomie

Versicherteninformation zum nichtinvasiven Pränataltest verfügbar

In bestimmten Fällen zahlen die Krankenkassen künftig den nichtinvasiven Pränataltest auf Trisomie 13, 18 oder 2. Eine Versicherteninformation…

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Telematikinfrastruktur

Einigung über höheren Kostenersatz war nicht leicht zu erreichen

Vor dem Bundesschiedsamt haben KBV und GKV-Spitzenverband einen Ausgleich für die Kostensteigerungen bei den Komponenten der Telematik-Infrastruktur…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

eRezept

10.000 Mal eingelöst

Die Liste an Problemen bei der Einführung des elektronischen Rezeptes ist lang. Nun aber scheint es voranzugehen. Die Gematik spricht angesichts von…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Werbungskosten

Unfallkosten von der Steuer absetzen

Unfallkosten, die auf der Fahrt zur Arbeit entstehen, können in einigen Fällen von der Steuer abgesetzt werden. Das Bundesfinanzministerium hat…

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern