Archiv Medizin und Forschung

Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall – N-Glykosylierungsmuster als Biomarker

Ob eine Person zukünftig an einem Typ-2-Diabetes, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall erkranken wird, lässt sich möglicherweise anhand des…

mehr
Diabetologie , Kardiologie , Neurologie

Corona: Malariamittel für Off-Label-Versuche

Ein Malariamittel wird als Behandlungsoption gegen Corona gehandelt. Der Hersteller würde größere Mengen des Medikaments bereit stellen. Doch der…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Mit Kohlenhydraten gegen Clostridioides difficile

Eine Ernährung mit vielen Kohlenhydraten, dafür wenig Fetten und Proteinen könnte dabei helfen, Infektionen mit Clostridioides difficile in den Griff…

mehr
Gastroenterologie

Rote Beine: Eine Zellulitis lässt sich nicht immer zweifelsfrei erkennen

Hinter roten Beinen steckt meist eine Zellulitis, aber eben nicht immer. Die Ursache lässt sich häufig nicht zweifelsfrei identifizieren. So erhalten…

mehr
Angiologie , Dermatologie

Gängige Antihypertensiva schützen alle ähnlich gut vor Herz-Kreislauf-Ereignissen

Gängige Antihypertensiva schützen alle ähnlich gut vor Herz-Kreislauf-Ereignissen. Das zeigt eine aktuelle Netzwerk-Metaanalyse.

mehr
Kardiologie

 
 
 
 
 

Mädchen oder Junge? Geschlechtsrelation nicht genetisch bedingt

Ob Eltern mehr Söhne oder Töchter bekommen, ist genetisch nicht vorbestimmt. Das ergab eine umfangreiche Datenanalyse.

mehr
Gynäkologie

ABCDE-Schema: Mit diesen Schritten retten Sie Kinderleben

Wissen Sie aus dem Stegreif, in welcher Reihenfolge bei einem kritisch kranken Kind vorzugehen ist? Falls nicht, haben wir die wichtigsten Schritte…

mehr
Pädiatrie