Archiv Medizin und Forschung

Immunsupprimierte brauchen eine umfassende reisemedizinische Beratung

Auch Patienten mit eingeschränktem Immunsystem möchten verreisen. Das Infektionsrisiko zu minimieren, ist die Aufgabe des Arztes. Beratung,…

mehr
Infektiologie

Wann man die Reanimation stoppen sollte

Dass bei einem Herzstillstand die Reanimation so schnell wie möglich beginnen sollte, dürfte klar sein. Aber wann macht man im Falle frustraner…

mehr
Kardiologie

Genitalinfektionen durch SGLT2-Hemmer?

Die Hemmung von SGLT2 führt zu einer guten glykämischen Kontrolle und beeinflusst kardiovaskuläre Endpunkte günstig. Als Nebenwirkungen der…

mehr
Diabetologie , Infektiologie

Trotz negativem Pricktest: Mit diesen 7 Tricks auch die seltenen Inhalationsallergene aufspüren

Ein negativer Pricktest wird trotz verdächtiger Atemwegssymptome gemeinhin als „keine Allergie“ gedeutet. Sinnvoller kann es jedoch sein, den…

mehr
Allergologie , Pneumologie

Chemerin als möglicher Biomarker für das Kolorektalkarzinom

An der Plasmakonzentration des Botenstoffs Chemerin lässt sich das Risiko für Darmkrebs erkennen.

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Unter dem Mangel leidet der ganze Mann

Eine Testosteronbehandlung bringt den Gesamtspiegel des Hormons wieder ins Lot. Das hat positive Auswirkungen auf die Stimmung des Patienten, seine…

mehr
Fortbildung, Medizin und Markt Urologie

Demenz mit Ernährungsumstellung und Bewegung aufhalten

Die Prophylaxe von Altersdemenzen kann nur multimodal erfolgreich sein. Neben Training und ausreichend Schlaf kommt auch der Ernährung ein hoher…

mehr
Psychiatrie