Archiv Medizin und Forschung

Eskalation bis zur kompletten Praxisruhe

Letzte Woche war das Gros der Facharztpraxen in Kaiserslautern einen Tag lang geschlossen. Die­se Woche sollten es zwei Tage und dann in jeder...

mehr

Schwangere – ab in den Kuhstall!

Warum sind Kinder, die auf dem Bauernhof aufwachsen, besser vor Allergien geschützt als Stadtkinder? Wissenschaftler scheinen diesem Farmeffekt jetzt...

mehr

Kasse: Hausarzt zu dumm zum Krankschreiben

Dr. Michael P. Adrian,

Facharzt für Allgemeinmedizin,

Köln:

 

Eine Patientin ist psychisch erkrankt und seit längerer Zeit wegen ihrer...

mehr

Mehr Ärztinnen – weniger Diabetes!

Sind Frauen die besseren Mediziner? Ein Team der Universität zu Köln wollte es endlich wissen. Und kam zu einem Ergebnis, das mit Blick auf die Kosten...

mehr

Russen saufen sich zu Tode

In den vergangenen Jahren kam mehr als die Hälfte aller Russen im Alter von 15 bis 54 Jahren durch Alkohol zu Tode. Frauen trinken zwar im Allgemeinen...

mehr

Laufsport: Gift für Sehnen und Knochen

Laufsport gilt gemeinhin als ungefährlich. Laufen kann doch jeder, dafür muss man keine besonderen Techniken lernen! Doch Bänder, Sehnen und Knochen...

mehr

Halsweh mit Kortison verscheuchen?

Bei starken Halsschmerzen gibt es eine ungewöhnliche, aber effektive Therapiemöglichkeit: Kortison. Der bekanntlich kraftvolle Entzündunghemmer...

mehr