Archiv Medizin und Forschung

Paraneoplasien: Begleitsymptome einer Krebserkrankung

Neurologische Syndrome können auch als Paraneoplasie auftreten – teilweise schon vor der malignen Erkrankung. Bei einigen ist die Tumorsuche obligat…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Neurologie

Orthopäden erklären, für wen ein Meniskusersatz sinnvoll ist

Ein teilweiser oder vollständiger Meniskusverlust bringt Stabilität und Biomechanik des Kniegelenks durcheinander und zieht fast immer Sekundärschäden…

mehr
Orthopädie

Elektrisierende Aussichten für den Darm: Vagusnervstimulation lindert Crohn und Colitis

Die Stimulation des Nervus vagus erzielt antiinflam­matorische Effekte und könnte so eine Option für Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa…

mehr
Gastroenterologie

Bereits ein Glas Wein am Tag erhöht das Krebsrisiko um bis zu 30 %

Alkohol ist kanzerogen – vor allem starke Trinker sind gefährdet für Hals-, Rachen- und Kehlkopftumoren. Aber auch moderate Mengen erhöhen das…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Gabapentinoide bei Rückenschmerzen sinnlos

Die Verordnungszahlen von Gabapentinoiden bei Rückenschmerzen haben zugenommen. Evidenz hierfür gibt es bisher nicht. Vielmehr sollte an…

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Ungesunde Spaziergänge: Autoabgase machen positive Effekte der Bewegung zunichte

Bewegung ist gesund, das würde kaum jemand ernsthaft bezweifeln. Laut britischen Medizinern gilt das allerdings nicht für das Umherlaufen durch…

mehr
Pneumologie

Arzneimittelinduzierte Angioödeme können auch Jahre nach Ersteinnahme auftreten

Etwa sieben Millionen Menschen nehmen in Deutschland regelmäßig ACE-Hemmer ein. Trotz jahrelanger beschwerdefreier Medikation kann plötzlich eine…

mehr
Allergologie , Dermatologie