Archiv Medizin und Forschung

Gesucht: verlässliche Anfallsdokumentation für Epileptiker

Tagebücher und Apps zur Dokumentation von epileptischen Ereignissen sind ungenau. Denn Patienten mit Epilepsie realisieren häufig nicht, dass sie…

mehr
Neurologie

Asthma-Patienten pfeifen auf die Leitlinien

Asthmapatienten werden manchmal nicht leitliniengetreu behandelt und die Krankheit ist dann schlechter unter Kontrolle. Könnte es sein, dass es für…

mehr
Pneumologie

Metamizol nur mit Blutbild?

Schmerz weg, Fieber runter, und das alles ohne viele Neben­wirkungen: Kein Wunder, dass Metamizol hierzulande ein gern gesehenes Analgetikum ist. Doch…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Die fünf D des Botulismus

Eine frühzeitige Antitoxingabe ist für das Überleben bei Botulismus entscheidend. Mikrobiologen erläutern, bei welchen Symptomen Sie Verdacht schöpfen…

mehr
Infektiologie

Alle Jahre wieder – die STIKO-Empfehlungen

Wieder einmal hat die STIKO ihre Impfempfehlungen dem aktuellen Stand der Forschung angepasst. Das sind die wichtigsten Änderungen.

mehr
Infektiologie

Basedow macht Männerbusen

Seit vier Wochen wuchs die Brust eines Patienten auf beiden Seiten. Gleichzeitig hatte er trotz vermehrtem Appetit drei Kilo verloren und klagte über…

mehr
Endokrinologie

Abdominales Aortenaneurysma: Bauchschmerz warnt vor Ruptur

Das Tückische am abdominalen Aortenaneurysma: Es wird oft erst im lebensgefährlichen Stadium erkannt. Dabei gibt es sehr wohl Alarmsignale.

mehr
Angiologie