Anzeige

Beweise für die Fischallergie

Autor: CG

„Wenn ich an einem Nordsee-Geschäft vorbeigehe und den Fisch schon rieche, bekomme ich Atembeklemmungen und Schnupfen.“ Hat diese Patientin eine Fischallergie?

Zunächst einmal muss man sich natürlich immer fragen, ob bei Unverträglichkeit bestimmter Nahrungsmittel eine Allergiediagnostik überhaupt nötig ist. Manche Menschen können diese einfach meiden. Doch mitunter schickt das Kreiswehrersatzamt auch junge Männer zur diagnostischen Abklärung, die z.B. wegen „Milchallergie“ ausgemustert werden wollen, wie der niedergelassene Pneumologe Dr. Rolf Kroidl aus Stade bei der 51. DGP-Tagung berichtete.

Also was tun, wenn die Patientin mit der Nordsee-Problematik auf Klärung besteht oder das Kreiswehrersatzamt eine Entscheidung fordert? Dann gilt es, sich eine vernünftige Strategie zu überlegen. Offener Patchtest und Reibetest haben eine geringe…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.