Anzeige

Plattenepithelkarzinom Checkpointblockade vor, nach oder statt OP

Medizin und Markt Autor: Susanne Gallus

In einer Zulassungsstudie überzeugte ein PD1-Hemmer bei Patient:innen mit fortgeschrittenem kutanem SCC. In einer Zulassungsstudie überzeugte ein PD1-Hemmer bei Patient:innen mit fortgeschrittenem kutanem SCC. © Inge – stock.adobe.com

Etwa 90–95 % der Patient:innen mit kutanem Platten­epithelkarzinom können operativ versorgt werden. Für Patient:innen mit lokal fortgeschrittenen Läsionen oder bei denen der Hautkrebs schon metastasiert hat, entscheidet das multidisziplinäre Tumorboard über eine entweder alleinige oder zusätzliche Systemtherapie, beschreibt Prof. Dr. Axel Hauschild, Universitätsklinik Schleswig-Holstein, Campus Kiel, die 2020er-Behandlungsleitlinien der EADO.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.