COPD Dreifacher Aufwind für instabile Patienten

Autor: Marianne E. Tippmann

Mit der EU-weiten Marktzulassung der ersten LABA/LAMA/ICS-Fixkombination steht eine neue Option für die Erhaltungstherapie erwachsener Patienten mit moderater bis schwerer COPD zur Verfügung, die mit einer ICS/LABA-Kombi nicht ausreichend eingestellt werden können.

Die extrafeine Dreifach-Formulierung Trimbow® enthält Formoterol/Glycopyrronium sowie Beclometason in einem Dosieraerosol. Als Vorteile der neuen Fixkombination benannte das CHMP eine positive Beeinflussung respiratorischer Symptome (Dyspnoe, Husten) sowie die Reduktion von Exazerbationen.

Drei Wirkstoffe in einem Device

Bei vortherapierten COPD-Patienten kann es immer wieder zu instabilen Krankheitsphasen unterschiedlicher Ursache kommen. Wird die Therapie dem Krankheitsverlauf nicht individu-ell angepasst und gegebenenfalls intensiviert, droht eine kontinuierliche Verschlechterung der Lungenfunktion. "Exazerbationen zu vermeiden und die Symptomlast zu verringern, gehört demzufolge zu den…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.