Anzeige

Kasuistik Eiterstraße bis in den Oberschenkel

Autor: Maria Weiß

Eine abszedierte perforierte Appendizitis kann auch sehr schnell kompliziert und unschön werden. Eine abszedierte perforierte Appendizitis kann auch sehr schnell kompliziert und unschön werden. © Paasch C, Hünerbeim M. internistische praxis 2021; 63: 600-606 © Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co. KG, Kulmbach

Eine Lumboischialgie mit Ausstrahlung ins rechte Bein lässt bei einer älteren Dame zunächst an nichts Ungewöhnliches denken. Doch die Sache entwickelt sich dramatisch.

Neben ihren Ischiasschmerzen klagt eine 72-Jährige über eine dezente Rötung an der rechtsseitigen Oberschenkelinnenseite, die Probleme beim Gehen bereitet, sowie etwas Blut im Stuhl. Der Bauch erscheint bei der klinischen Erstuntersuchung unauffällig. Die Frau hat weder Fieber noch Übelkeit, Erbrechen oder Gewichtsverlust. Stutzig macht die Ärzte allerdings ein CRP von 271 mg/dl.

Die wegen der Lumboischialgie durchgeführte MRT zeigt dann eine abszessverdächtige Formation im rechten Unterbauch, die sich in der Abdomen-CT als abszedierte perforierte Appendizitis erweist. Auch klagt die 72-Jährige nun über Bauchschmerzen. Man entschließt sich zur Notfalllaparotomie und stößt auf einen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.