Finger weg von Pauschaldiäten
Als Triggerfaktoren der atopischen Dermatitis kommen Nahrungsstoffe, Zusatzstoffe, Inhalationsallergene, Kontaktallergene und Umweltschadstoffe infrage. Das A und O ist und bleibt die genaue Anamnese, betonte Professor Dr. Ulf Darsow von der Hautklinik der TU München auf dem 4. Gemeinsamen Allergie-Kongress in Berlin. Wenn man genau nachfragt und hinhört, können Patienten oder ihre Eltern oft sehr gut eingrenzen, welche Faktoren bei einer Verschlechterung des Ekzems eine Rolle spielen.
IgE-Nachweis belegt noch keine Sensibilisierung
Die allergische Testung erfolgt mittels Pricktest und der Bestimmung von spezifischem IgE. Die üblichen Verdächtigen sind hierbei Nahrungsmittel und…
Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.