Gelähmte Ratten können wieder laufen

Autor: AFP

Mit Hilfe von embryonalen Stammzellen haben US-Wissenschaftler teilweise gelähmten Ratten die Fähigkeit zum Laufen wiedergeben können.

Wie das Fachmagazin "Annals of Neurology" in seiner jüngsten Ausgabe berichtet, gelang der Duchbruch einem Team unter der Leitung von Douglas Kerr von der John-Hopkins-Universität. Die Forscher halten es für möglich, dass ähnliche Verfahren in einigen Jahren zur Behandlung von Rückenmarksverletzungen beim Menschen eingesetzt werden könnten.

In dem Versuch mit Ratten sei es erstmals gelungen, eine zerstörte Verbindung zwischen dem Rückenmark und Muskelzellen mit Hilfe embryonaler Stammzellen wiederherzustellen, heißt es in dem Bericht. "Dies ist ein bemerkenswerter Fortschritt, durch den wir besser verstehen können, wie Stammzellen zur Behandlung von Verletzungen eingesetzt werden können",…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.