Anzeige

Kommentar Gesundheit und Digitalisierung entscheiden über unsere Zukunft

diatec journal Autor: Prof. Dr. Dirk Müller-Wieland

Bieten die Krankenhausreform sowie weitere anstehende gesundheitspolitische Neuerungen die Chance für einen positiven Wandel in der Diabetesversorgung?
Bieten die Krankenhausreform sowie weitere anstehende gesundheitspolitische Neuerungen die Chance für einen positiven Wandel in der Diabetesversorgung? © peterschreiber.media – gettyimages

Krankenhausreform, ePA, DMP – so einiges wird derzeit auf gesundheitspolitischer Ebene auf den Weg gebracht. Was dabei aus diabetologischer Sicht bedacht werden sollte, fasst Prof. Dr. Dirk Müller-Wieland zusammen.

Mit Blick auf den Themenkomplex Gesundheit und Digitalisierung kann der Sommer als „sonnig und regnerisch“ bezeichnet werden. Im Folgenden gehe ich auf die Krankenhausreform, weitere Entwicklungen zu Disease-Management-Programmen (DMP) und natürlich auch kurz auf die elektronische Patientenakte bzw. elektronische Diabetesakte (ePA/eDA) ein.

Krankenhausreform

Ein Dilemma der stationären und ambulanten Versorgung ist eine wachsende Zahl älter werdender Menschen bei weniger medizinischem Fachpersonal. Das heißt ganz einfach: Die Bevölkerung muss möglichst „gesund altern“ und parallel müssen – z.B. durch digitale Vernetzung – effiziente, flexible, flächendeckende transsektorale…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.