Masern Infektionen auf Höchststand

Die Durchimpfungsrate mit der ersten Impfung stagniert weltweit bei etwa 85 %. Die Durchimpfungsrate mit der ersten Impfung stagniert weltweit bei etwa 85 %. © Stockfotos-MG - AdobeStock

Die Masern sind 2019 weltweit angestiegen und haben 869.770 die höchste Zahl an gemeldeten Fällen seit 23 Jahren erreicht, dies berichtet die WHO.

Die globalen Masern-Todesfälle stiegen seit 2016 um fast 50 % und forderten allein 2019 schätzungsweise 207.500 Menschenleben. Grund für den deutlichen Anstieg sei das Versäumnis, Kinder rechtzeitig mit 2 Dosen masernhaltiger Impfstoffe (MCV1 und MCV2) zu impfen, so die WHO. So stagniere die Durchimpfungsrate mit der ersten Impfung weltweit bei etwa 85 %, benötigt würden aber 95 %. Noch schlechter sehe es nur 71 % bei der 2. Impfung aus.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf doctors.today publiziert.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.