Leben retten mit der Umweltzone?

Autor: Marlies Michaelis

In einigen deutschen Städten hat die Umweltzone schon Einzug gehalten – und die Bewohner hoffen auf bessere Luft. Das ein gezügelter Verkehr Leben retten kann, ergab jetzt eine Computersimulation für die Londoner Mautzone.

Während in Deutschland die Feinstaubbelastung in den Städten Anlass für die Einrichtung von Umweltzonen ist, wollten die Briten mit ihrer seit fünf Jahren bestehenden Maut in der Londoner Innenstadt auch die Staus abmildern – deswegen verbannen sie nicht die Autos mit den schädlichsten Abgasen sondern erheben für alle eine Gebühr. Nun ermittelten Cathryn Tonne und ihre Kollegen vom King’s College noch einen angenehmen Nebeneffekt: Auch die Anti-Stau-Gebühr der Briten wird Leben retten. Das ergab ihre Computersimulation, wie die Forscher im Fachmagazin Occupational and Environmental Medicine (doi:10.1136/oem.2007.036533) berichten.

Die Wissenschaftler simulierten im Computermodell, wie sich…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.