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Urothelkarzinom Mehr ist manchmal mehr

ESMO 2021 Autor: Josef Gulden

Welchen Nutzen hat die präoperative Immuntherapie beim lokal fortgeschrittenen Urothelkarzinom? Welchen Nutzen hat die präoperative Immuntherapie beim lokal fortgeschrittenen Urothelkarzinom? © iStock/Marcin Klapczynski

Eine neoadjuvante kombinierte Immuntherapie kann den Behandlungserfolg von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Urothelkarzinom verbessern. Laut den Ergebnissen der NABUCCO-Studie aber nur dann, wenn Ipilimumab in einer höheren Dosierung gegeben wird.

Patienten mit Urothelkarzinom im Stadium III haben eine düstere Prognose: Die Fünf-Jahres-Überlebensraten nach radikaler Zystektomie betragen zwischen 25 % und 47 %; eine präoperativ gegebene cisplatinbasierte Chemotherapie kann das Resultat nur mäßig bessern. Für Betroffene, die diese nicht vertragen, gibt es nicht einmal diese Option.

In der Phase-1b/2-Studie NABUCCO wird daher die Sicherheit und Wirksamkeit einer neoadjuvanten Immuntherapie getestet, berichtete Jeroen van Dorp vom Netherlands Cancer Institute in Amsterdam. Die Behandlung mit

  • 3 mg/kg Ipilimumab (Ipi 3) an den Tagen 1 und 22 sowie
  • 1 mg/kg Nivolumab (Nivo 1) an Tag 22 und 3 mg/kg Nivolumab (Nivo 3) an Tag 43

hatte in…

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