Anzeige

Pokémons jagen erhöht die Unfallgefahr!

Autor: MT

Das Spiel lenkt sowohl Fußgänger als auch Autofahrer vom Straßenverkehr ab. Das Spiel lenkt sowohl Fußgänger als auch Autofahrer vom Straßenverkehr ab. © PernilleQvist – stock.adobe.com
Anzeige

Das mobile Spiel Pokémon Go hat dafür gesorgt, dass sich viele Menschen mehr bewegen. Doch die positiven Effekte auf die Gesundheit treten in den Hintergrund, wenn es durch die Ablenkung im Alltag und im Straßenverkehr vermehrt zu Unfällen kommt.

Als Pokémon Go in diesem Jahr auf den Markt kam, hat es im wahrsten Sinne des Wortes Bewegung in die Welt des Videospiels gebracht. Es war wohl das erste Mal, dass bei einem derart populären Spiel die Wohnung verlassen werden musste und es notwendig war, mehr als nur die Finger zu bewegen. Spieler befinden sich durch die App in einer "Augmented Reality", das heißt, die tatsächliche Umgebung wird Teil des Spiels. Und Bewegung macht sich in der App bezahlt, denn nur so kann man Fortschritte erlangen.

Doch die Ablenkung, die durch die digitalen Jagdobjekte verursacht wird, birgt große Gefahren, vor allem auf der Straße. Fußgänger achten nicht mehr richtig auf den Verkehr, aber auch viele Autofahrer versuchen mit ihrem Fahrzeug zu schummeln, um sich nicht bewegen zu müssen.

Blind in die Eisen gegangen fürs Lieblingsmonster

In einer Auswertung wurden Tweets, die im Juli 2016 innerhalb von nur zehn Tagen zu dem Thema abgesetzt wurden, betrachtet. Es kamen 345.433 Posts zusammen, von denen eine zufällige Stichprobe von 4000 herausgepickt wurde. In den Beiträgen berichtete jeder Dritte, dass ein Fahrer, Beifahrer oder Fußgänger von Pokémon Go abgelenkt war. Damit kam es hochgerechnet zu ca. 114.000 einzelnen Begebenheiten. 18 % der Beteiligten spielten, während sie das Auto fuhren. Aussagen wie „OMG, ich fange Pokémon und fahre“ und „Meine Mutter hat gerade einfach mitten auf der Straße mit dem Auto angehalten, um ein Pokémon zu fangen …“ zeigen, wie unbedarft Risiken eingegangen werden.

Aber auch Fußgänger berichteten über Gefahren oder Beinaheunfälle aufgrund der Monsterjagd: „Gerade sah ich ein Kind, das von einem Auto geschnitten wurde, weil es ein Pokémon fangen wollte“ oder „Fast wurde ich während des Pokémon-Go-Spiels von einem Auto überfahren“. Twitterbeiträge, die Sicherheitswarnungen betrafen oder konkret auf Gefahren durch Unaufmerksamkeit während des Spiels hinwiesen, waren nur zu 13 % vertreten. Im gleichen zehntägigen Zeitraum, in dem die Twitterstudie lief, wurde auf Google News über 14 Pokémon-assoziierte Unfälle berichtet. In einem Fall fuhr ein Autofahrer zum Beispiel gegen einen Baum.

In einer Notfallaufnahme in Tucson, Arizona, kamen gleichzeitig sechs Verletzte aus zwei Unfällen an. Ein Fahrer hatte versucht, während der Fahrt ein Pokémon zu fangen, und die Kontrolle über seinen Pick-up verloren.

Pokémon verfehlt und mit dem Auto überschlagen

Das Fahrzeug überschlug sich und der Fahrer erlitt eine Leberlazeration und eine Hirnblutung. Die Mitfahrer stürzten von der Pritsche, einer wurde sogar vom Pick-up überrollt. Zum Glück erwiesen sich die Verletzungen der Mitfahrer nur als leicht. Im zweiten Fall war eine Autofahrerin einem pokémonjagenden Fußgänger ausgewichen und gegen einen Strommast gefahren. Sie trug multiple Beckenfrakturen davon, die chirurgisch versorgt werden mussten.

Quellen:
Joseph B, Armstrong DG. Oxford Medical Case Reports 2016; 10: 265-266
Ayers JW et al. JAMA Internal Medicine 2016; online first