Wie effektiv ist die Grippeimpfung?

Autor: Dr. Elisabeth Nolde

Mit dem Winter beginnt auch wieder die Grippe-Saison. Besonders Senioren sollten sich jetzt gegen die Viren impfen lassen, lautet die Empfehlung. Doch Forscher aus den USA stellen den Erfolg dieser Maßnahme nun in Frage.

Senioren profitieren möglicherweise nicht so stark von der Grippeimpfung wie bislang vermutet. US-amerikanische Wissenschaftler unter Leitung von Tom Jefferson befürchten, dass die Zahl der Todesfälle nicht um die Hälfte gesenkt wird, wenn ein ausreichender Impfschutz besteht. Im Fachmagazin Lancet Infectious Diseases (2007, 10: 658-666) legten sie nun ihre Gründe dar.

Trotz zahlreicher Studien sei es nicht gelungen, einen Rückgang der Sterblichkeit durch die Impfmaßnahmen bei Älteren seit 1980 zu bestätigen - obwohl seit dem Jahr 1980 die Impfrate von 15 auf 65 Prozent gestiegen sei.

 

Neuere Analysen hätten Fehler bei den bislang durchgeführten Untersuchung aufgezeigt, so die Forscher.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.