Von Kopf bis Genital Wo die rezidivierende Polychondritis überall zuschlägt

Autor: Dr. Sonja Kempinski

Deformierte Ohren, Sattelnase und Gelenkschmerzen Deformierte Ohren, Sattelnase und Gelenkschmerzen © lexiconimages - stock.adobe.com

Deformierte Ohren, Sattelnase und Gelenkschmerzen: Da drängt sich die Diagnose rezidivierende Polychondritis geradezu auf.

Doch die systemische Erkrankung kann sich in weit mehr Bereichen breitmachen und Schäden anrichten. Für eine frühe Diagnose ist es wichtig, auch die seltenen Manifestationen zu kennen.

Bei der chronisch rezidivierenden Polychondritis (RP) handelt es sich um eine sehr seltene immunvermittelte systemische Entzündung, die insbesondere die Knorpelstrukturen von Ohren, Nase und Atemwegen betrifft. Doch damit nicht genug: Die Erkrankung manifestiert sich auch in zahlreichen anderen Bereichen, darunter an den Gelenken, den Augen, am Herz-Kreislauf-System und an der Haut, wie ein Team um Dr. Roger Yang von der University of Pennsylvania schreibt.

Die bestehenden klinischen Diagnosekriterien…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.