Anzeige

Zielwerte häufig verfehlt

Medizin und Markt Autor: Monika Walter

Viele Besucher ließen am Aktionsstand in Saarbrücken ihre Werte testen. Viele Besucher ließen am Aktionsstand in Saarbrücken ihre Werte testen. © Sanofi

Seit fast 15 Jahren setzt sich die Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ mit mehr als 20 Partnern dafür ein, das Bewusstsein für Diabetes zu schärfen. Vor Kurzem fanden die Aktionstage im Europa-Center in Saarbrücken statt.

An den verschiedenen Stationen des Aktionsstandes konnten die Besucher ihr persönliches Diabetesrisiko bestimmen: Blutzucker, Taillenumfang und Blutdruck wurden gemessen, andere Risikofaktoren mithilfe eines Fragebogens abgeklärt. Bei bekanntem Diabetes wurden zusätzlich der Langzeitblutzuckerwert HbA1c und die Cholesterinwerte bestimmt. Die Auswertung der Risikocheckbogen der letzten Jahre ist ernüchternd: Sie verdeutlicht, dass mehr als 40 % der Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes einen HbA1c-Wert über 7 % hatten.

Dringender Verbesserungsbedarf besteht auch bei den Cholesterinwerten. „Ein hoher Cholesterinwert macht keine Beschwerden, man muss ihn messen, um zu wissen, wo man steht!“, betonte…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.