Alle Beiträge

Praxiskolumne

„Asokollegial“ – wo ist das Teamwork, wenn man es braucht?

Es ist Montagmorgen, 8:05 Uhr. Ich bin mitten in meiner Sprechstunde, als eine Krankenschwester, tätig seit 20 Jahren in der örtlichen Notaufnahme,…

mehr

Versorgung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung

Schluss mit Unsicherheit

Die Versorgung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ist anspruchsvoll. Es braucht Erfahrung, um emotional auf die Patientinnen und…

mehr
Gesundheitspolitik

Corona-Testzentren

2.000 Tests pro Tag abgerechnet

Als Anfang 2020 die ersten Infektionen mit dem Coronavirus in Deutschland registriert wurden, konnte niemand ahnen, welche Auswirkungen das auf Land…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt

Von jeher kenne ich Diskussionen mit Patienten über die Sinnhaftigkeit von präventiven Untersuchungen, von Medikamenten, Impfungen oder über deren…

mehr

Abrechnungsbetrug?

Gegen Wissenslücken bei Krankenkassen

Die Versorgung mit Zytostatika ist wieder in die Schlagzeilen geraten. Medien berichten über mögliche Gewinne für Apotheker von jährlich einer halben…

mehr
Gesundheitspolitik

Schulgesundheitsfachkräfte

In zehn Jahren bundesweiter Standard?

Kompetente medizinische und pflegerische ­Unterstützung ist eine Grundvoraus­setzung für das Gelingen schulischer Inklusion von Kindern mit…

mehr
Diabetologie

Kommentar

Digitaler Überdruss

Wir leben in einer Welt, in der manch einer sein Smartphone umklammert wie ein Kind seinen Teddy­bären. Zweifellos hat die Technik ihren Platz in…

mehr
Aus der Redaktion