Alle Beiträge

Freitodbegleitung bei Depression

Pensionierter Berliner Hausarzt muss sich zum zweiten Mal vor Gericht verantworten

Zurzeit wird vor dem Berliner Landgericht der Fall des Dr. Christoph Turowski verhandelt. Er steht vor Gericht, weil er einer schwer depressiven…

mehr
Gesundheitspolitik

Urteil 

DDG gewinnt Gerichtsprozess um Weiterbildung zur Diabetesberatung

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft hat einen Gerichtsprozess um die Weiterbildung zur Diabetesberatung gewonnen. Die DDG und der Verband der…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Verband

DDG feiert 60-jähriges Bestehen

Seit 60 Jahren setzt sich die Deutsche Diabetes Gesellschaft für alle ärztlichen und nicht-ärztlichen Berufsgruppen ein, die Menschen mit Diabetes…

mehr
Diabetologie

Studienplätze und Ärzte

Großer Schwund bis 2040

In einer Bedarfsprojektion für Medizinstudienplätze in Deutschland stellt das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) für die Jahre…

mehr
Gesundheitspolitik

MFA-Gehalt

Einstiegsgehalt um 22 % angehoben

Im Schnitt 7,4 % mehr Gehalt ab dem 1. März 2024. Das ist das, was MFA jetzt von ihren Arbeitgebern erwarten. Der Tarifabschluss ist zwar nicht für…

mehr
Gesundheitspolitik

Im Wartezimmer Haltung zeigen

Hausärzteverbände sprechen gegen rechts

Mittlerweile haben sich die Organe der ärztlichen Selbstverwaltung gegen Rechtsextremismus und für ein vielfältiges Miteinander ausgesprochen.

mehr
Gesundheitspolitik

Kommentar

Das Rezept für mehr Digitales

Über 5.300 Ärztinnen und Ärzte haben bei der Online-Befragung der KBV Anfang Februar mitgemacht, um ihre Erfahrungen mit der Pflichteinführung des…

mehr
Aus der Redaktion