Gesundheitspolitik

Wissenschaftsleugnung

Kampfkunst gegen Impfgegner

Die WHO hat Ärztinnen und Ärzte als wichtige Botschafter gegen Wissenschaftsfeindlichkeit ausgemacht. Wie kann also medizinisches Personal im Einsatz…

mehr
Gesundheitspolitik DGIM 2023

Nutzenbewertung

Flexiblere Bewertung, aber auch zwei ganz große Rückschritte

Seit über zehn Jahren prüft der Gemeinsame Bundesausschuss den Zusatznutzen neuer Therapien. Da­runter sind auch onkologische Medikamente und solche…

mehr
Gesundheitspolitik

Amputation – NEIN Danke

Kampagne rät zur Zweitmeinung

Zu wenige Patient:innen mit diabetischem Fußsyndrom nutzen vor einer Amputation ihr Recht auf eine unabhängige Zweitmeinung. Die Kampagne „Amputation…

mehr
Gesundheitspolitik

Schulgesundheitsfachkraft einführen

DDG und VBE fordern Politik auf, Rahmenbedingungen zu schaffen

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hat die Ergebnisse einer repräsentativen forsa-Umfrage veröffentlicht, wonach schätzungsweise bundesweit…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Datenschutz und Forschung

Beziehungsstatus: kompliziert

Die Freiheit der digitalen Selbstbestimmung oder die Wissenschaftsfreiheit, was wiegt mehr? Der Hessische Beauftragte für Datenschutz verweist auf…

mehr
Gesundheitspolitik DGIM 2023

Frühjahrstagung Hausärzteverband 2023

Frischer Wind sorgt für klare Sicht

Der Hausärzteverband arbeitet an seiner Sichtbarkeit. Das betrifft die Nennung der Ärztinnen im Namen, die Öffentlichkeit seiner…

mehr
Gesundheitspolitik

BVDD siegt vorerst vor Gericht

Verband hatte Mitglieder vor Kooperation mit Teledermatologie-Anbieter „Dermanostic“ gewarnt

Weil er das Geschäftsmodell für „sehr unfair“ hält, riet der BVDD Ärzten von der Zusammenarbeit mit „Dermanostic“ ab. Das Unternehmen würde die…

mehr
Gesundheitspolitik