Gesundheitspolitik

Personalmangel

Schwerstkranke und Sterbende noch stärker in regionalen Netzwerken betreuen

Der Personalmangel ist in Palliativversorgung und Hospizarbeit angekommen. Diese Branche trifft es bislang aber noch nicht so hart wie andere. Viele…

mehr
Gesundheitspolitik

Falsche Rechnungen

Betrug mit Lieferschreiben

Bundesweit werden gefälschte Rechnungen für angeblich bestellte Leistungen an Arztpraxen versandt.

mehr
Gesundheitspolitik

Pharmabranche

Im Schulterschluss von Industrie und Politik „die Hausaufgaben machen“

„Warten auf den Aufschwung“ – so hatte der Verband forschender Arzneimittelhersteller (vfa) seine diesjährige Frühjahrstagung überschrieben und damit…

mehr
Gesundheitspolitik

Immer weniger Ärzt:innen

Vom Priorisieren und Rationieren

Zum Thema „Seinlassen“ in der Arztpraxis hatte Dr. Markus Wenning wenig Positives zu berichten. Die Frage nach dem „Ob“ sei schon überholt, so der…

mehr
Gesundheitspolitik DGIM 2024

KI und VR

Universität kann Beeindruckendes vorzeigen

Auf dem DGIM-Kongress konnte erstmals die Ausstellung „DGIM Futur“ besucht werden. Hier präsentierte die Philipps-Universität Marburg Anwendungen mit…

mehr
Gesundheitspolitik DGIM 2024

Arzneilieferengpässe

Vertrauen wieder aufbauen

Mit einem Frühwarnsystem und abstimmten Gegenmaßnahmen will das BfArM Lieferengpässe bei relevanten Arzneien beheben. Wichtig ist ihm, dass das…

mehr
Gesundheitspolitik DGIM 2024

Koronare Herzerkrankung

In Städten und Landkreisen sind 5,3 bis 15 % der Bevölkerung betroffen

Die Zahl der Patienten ab 30 Jahren mit einer koronaren Herzerkrankung (KHK) hat sich von 2017 bis 2022 um etwa 108.000 Personen reduziert (-7,8 %). 

mehr
Gesundheitspolitik