Gesundheitspolitik

Innovationsfonds

Prof. Josef Hecken drängt auf mehr Transparenz beim Innovationsfonds und dessen Weiterentwicklung

Seit 2016 wird über den Innovationsfonds die Erprobung neuer Versorgungsformen im Gesundheitswesen gefördert. 643 Projekte wurden dafür ausgewählt,…

mehr
Gesundheitspolitik

Prostitution

Mangel an Prophylaxe

Über 28.000 Prostituierte waren 2022 bei deutschen Behörden angemeldet. Rund 5.000 hatten die deutsche Staatsbürgerschaft, 23.000 stammten aus anderen…

mehr
Gesundheitspolitik

DGIM-Initiative

Neue Schritte mit dem Ärzte Codex

Die Initiative Ärzte Codex hat sich für das Jahr 2024 auf die Agenda geschrieben, Anlaufstellen bei den Landesärztekammern einzurichten.

mehr
Gesundheitspolitik DGIM 2024

Nationale Dekade gegen Krebs 

Neue Schwerpunkte für die zweite Halbzeit

2019 startete auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die „Dekade gegen Krebs“. Die Halbzeitbilanz fällt positiv aus. Über das…

mehr
Gesundheitspolitik

Aktionsplan „Wiederbelebung“

Mit vier Punkten gegen den Herz-Kreislauf-Stillstand

Etwa 70.000 Deutsche erleiden pro Jahr einen plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb des Krankenhauses. Bis der Rettungsdienst eintrifft,…

mehr
Gesundheitspolitik

Automatische Substitution

Viele Fragen vom G-BA unbeantwortet

Sparen ist in der GKV Usus. Das betrifft auch biotechnologisch hergestellte Arzneimittel. Mit dem Gesetz für mehr Sicherheit in der…

mehr
Gesundheitspolitik

Honorarjahresbericht der KBV

Es darf noch ein bisschen mehr sein

Schätzfrage: Wie viel Umsatz macht ein Allgemeinmediziner eigentlich im Schnitt mit gesetzlich Versicherten? Antwort: Im Jahr 250.000 Euro, pro Fall…

mehr
Gesundheitspolitik