Medizin trifft Zahnmedizin
Der Podcast für Human- und Zahn-Mediziner:innen
Der neue Podcast Medizin trifft Zahnmedizin ist eine Gemeinschaftsproduktion der Unternehmen MedTriX und intHERcon und verbindet Wissen aus der Human- und Dental-Medizin. Das Ziel ist es, den interdisziplinären Blick zu stärken, neue Erkenntnisse zu diskutieren und mehr Aufmerksamkeit für wichtige Zusammenhänge zu schaffen.
Den Podcast Medizin trifft Zahnmedizin gibt es monatlich (dienstags) auf den gängigen Podcast-Plattformen. Abonnieren Sie uns und machen Sie auch gerne Themenvorschläge. Kontakt zur Redaktion unter: medizin-trifft-zahnmedizin@medtrix.group
Folge 8
01.10.2024
Die Rolle von Mikroorganismen in der Medizin und Zahnmedizin
In dieser spannenden Episode diskutieren unsere Experten, Privatdozent Dr. Gerhard Schmalz (Universitätsklinikum Leipzig, Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie) und Prof. Dr. Thomas Ebert (Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie), über die entscheidende Rolle von Mikroorganismen bei verschiedenen Erkrankungen. Gemeinsam beleuchten sie die Verbindungen zwischen Allgemeinerkrankungen wie Organ- und Gelenkerkrankungen sowie zahnmedizinischen Leiden wie Karies und Parodontitis. Wo gibt es Überschneidungen zwischen der systemischen und oralen Gesundheit? Wie beeinflussen Bakterien, Viren und Pilze das Krankheitsgeschehen, und welche Bedeutung hat das Immunsystem?
Erfahren Sie mehr über das komplexe Zusammenspiel dieser Mikroorganismen im menschlichen Körper und welche Implikationen dies für die moderne Therapie und Prävention hat. Diese interdisziplinäre Folge gibt Ihnen als Ärztinnen und Ärzte tiefere Einblicke in das Zusammenspiel von systemischen und zahnmedizinischen Erkrankungen und eröffnet neue Perspektiven auf eine ganzheitliche Patientenversorgung. Hören Sie rein und erweitern Sie Ihren Horizont!
Medizin trifft Zahnmedizin Extra
17.09.2024
Warum uns Parodontitis krank machen kann
Die refraktäre Parodontitis steht im Fokus einer spannenden Diskussion zwischen den Zahnärzten Prof. Dr. Dirk Ziebolz und Dr. Heinz-Peter Olbertz. Die Experten erklären, warum Parodontitis nicht nur ein lokales Problem der Mundhöhle ist, sondern oft ein Symptom einer chronischen Inflammation, die im engen Zusammenhang mit Alzheimer, Diabetes und anderen entzündlichen Erkrankungen stehen kann. Zudem gehen sie der Frage nach, welche Mikronährstoffe die Therapie unterstützen können und warum eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zu einem besseren Verständnis des Problems führen kann.
Weitere Informationen:
Dr. Olbertz arbeitet mit den Reinstoffpräparaten der Firma hypo-A. Er steht in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zu hypo-A und befindet sich in keinem Interessenskonflikt. Diese Podcast-Episode ist mit freundlicher Unterstützung von hypo-A entstanden.
Disclaimer:
Aus Gründen der besseren Verständlichkeit wird in diesem Podcast hin und wieder nur das generische Maskulinum verwendet. Die hier verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich jedoch – sofern nicht explizit kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.
Folge 7
03.09.2024
Risikofaktor ungesunde Ernährung
In dieser Podcastfolge geht es um die Frage, wie unsere Ernährung die Mundgesundheit beeinflusst. Welche Auswirkungen haben Zucker und Zuckerersatzstoffen? Welchen Einfluss hat eine fettreiche, fleischlastige Ernährungsweise? Welche Rolle spielen unterschiedliche Fettsäuren, aber auch Nitrate aus Salaten und Gemüse? Und können sich die richtigen Mikronährstoffe in der Nahrung entzündungshemmend auswirken? Nicht zuletzt geht es darum, wie eine personalisierte Ernährung helfen kann, Entzündungsprozesse zu reduzieren und den gesamten Körper gesund zu halten.
Disclaimer:
Aus Gründen der besseren Verständlichkeit wird in diesem Podcast hin und wieder nur das generische Maskulinum verwendet. Die hier verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich jedoch – sofern nicht explizit kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.
Folge 6
09.07.2024
Heißt alt werden auch krank werden?
In diesem Podcast sprechen zwei Experten über das Altern des Körpers allgemein und im Speziellen des Zahn-Mund-Kiefer-Bereichs. PD Dr. Gerhard Schmalz und Prof. Dr. Thomas Ebert erörtern dabei die körperlichen und geistigen Besonderheiten und die Kriterien, die bei der Bewertung des chronologischen und des biologischen Alters eine Rolle spielen. Fest steht: Die Mundschleimhaut und der Speichelfluss verändern sich, auch der Geschmack und das Geschmacksempfinden. Hinzu kommen Knochenabbau und Zahnabrieb – all das sind degenerative Veränderungen, die natürlich sind. Aber auch im Körper allgemein setzen organspezifische Alterungsprozesse ein, die dann z.B. zu einer Niereninsuffizienz oder neurodegenerativen Erkrankungen führen.
Aber selbst betagte Menschen können diese natürlichen Alterungsprozesse verlangsamen, so ihr biologisches Alter reduzieren und das „Premature Aging“ aufhalten.
Weiterführende Informationen:
Deutsche Gesellschaft für Alterszahnmedizin
Disclaimer:
Aus Gründen der besseren Verständlichkeit wird in diesem Podcast hin und wieder nur das generische Maskulinum verwendet. Die hier verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich jedoch – sofern nicht explizit kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.
Folge 5
11.06.2024
Lebensstil und (Mund-)Gesundheit: Verhaltensänderungen für bessere Mund- und Allgemeingesundheit
In der neuesten Episode unseres Podcasts „Medizin trifft Zahnmedizin“ tauchen wir tief in die interdisziplinären Zusammenhänge zwischen allgemeinmedizinischen und zahnmedizinischen Erkrankungen ein. Unsere Experten, Prof. Dr. Dirk Ziebolz und Prof. Dr. med. Markus Bleckwenn, diskutieren die Verbindungen zwischen chronischen Krankheiten wie Diabetes und Herzkrankheiten und deren Einfluss auf die Mundgesundheit. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Prävention und wie Lebensstiländerungen sowohl die Mundgesundheit als auch die allgemeine Gesundheit positiv beeinflussen können. Diese Episode bietet wertvolle Einblicke und regt an zu einer ganzheitlichen Betrachtung in der medizinischen Versorgung.
Folge 4
21.05.2024
Warum Gesundheit im Mund beginnt
In dieser Podcastfolge sprechen Dr. Gerhard Schmalz, Oberarzt für den Funktionsbereich Oral Health und Prof. Dr. Thomas Ebert, Oberarzt in der Abteilung für Endokrinologie an der Medizinischen Klinik III, beide am Universitätsklinikum Leipzig, über die Gemeinsamkeiten der Medizin und der Zahnmedizin. Sie sind überzeugt, dass sich Erkrankungen der Organe und des Zahn-Mund-Kiefer-Bereichs gegenseitig beeinflussen und daher immer zusammen betrachtet werden sollten.
Zudem gibt es viele Schnittmengen in Bezug auf Ursache, Entstehung und Entwicklung. So entwickelt sich eine Parodontitis ähnlich schleichend wie ein Diabetes Typ 2, ein metabolisches Syndrom, Nieren- oder kardiovaskuläre Erkrankungen. Ihre Botschaft: Wenn man auf die Mundgesundheit achtet, könnte man viele andere Erkrankungen positiv beeinflussen. Medizin und Zahnmedizin sollten deshalb verstärkt zusammenarbeiten. Aber auch die Patienten müssen mit ins Boot geholt werden, da nur sie ihren Lebensstil ändern können.
Weiterführende Informationen:
Folge 3
14.05.2024
Mundgesundheit in der Pflege
In dieser Podcastfolge geht es darum, wie eine gute und professionelle Zahnpflege älterer Menschen in Heimen und zu Hause in Zukunft aussehen könnte. Darüber diskutieren die Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnmedizin, Prof. Ina Nitschke und der Präsident der Bundeszahnärztekammer, Prof. Christoph Benz. Beide stellen fest, dass die Herausforderungen in Anbetracht des Fachkräftemangels und der demografischen Kurve groß sind. Vor allem beim Studium der Zahnmedizin, aber auch bei der Ausbildung von Lehrern, Pflegepersonal und pflegenden Angehörigen besteht ein großer Nachholbedarf. Zum einen geht es um die Wissensvermittlung, aber auch um die Sensibilisierung als Ganzes, dass es hier in Zukunft bei der Versorgung, vor allem im ländlichen Raum Probleme geben wird, denen man sich aber verantwortlich stellen sollte.
Deutsche Gesellschaft für Alterszahnmedizin
Disclaimer:
Aus Gründen der besseren Verständlichkeit wird in diesem Podcast hin und wieder nur das generische Maskulinum verwendet. Die hier verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich jedoch – sofern nicht explizit kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.
Folge 2
16.04.2024
Vernetzt heilen: Wie Mediziner und Zahnärzte zusammenwirken
In der zweiten Folge von "Medizin trifft Zahnmedizin" beleuchten wir die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Medizinern und Zahnmedizinern genauer. Gastgeber Professor Dr. Dirk Ziebolz und Professor Dr. Markus Bleckwenn diskutieren über die Bedeutung von Generalisten im Gesundheitswesen, die Notwendigkeit der Prävention und die Herausforderungen bei der Versorgung im ländlichen Raum. Sie betonen die Wichtigkeit der digitalen Vernetzung für eine effiziente Patientenversorgung und werfen einen kritischen Blick auf die derzeitigen Honorierungssysteme, die innovative Ansätze in der präventiven Medizin erschweren. Mit Einblicken in ihre Arbeit illustrieren sie, wie essenziell die enge Kooperation zwischen den Disziplinen ist, um die Patientenversorgung zu verbessern. Diese Episode ist ein Muss für alle medizinischen Fachkräfte, die an den Schnittstellen von Medizin und Zahnmedizin interessiert sind und sich für eine ganzheitliche Patientenversorgung einsetzen möchten.
Weiterführende Informationen:
Folge 1
09.04.2024
Wieviel Medizin steckt in der Zahnmedizin und vice versa?
Wieviel Medizin steckt in der Zahnmedizin – und umgekehrt? Wie genau sind Mund- und Allgemeingesundheit miteinander assoziiert? Und wie kann man eine Schnittstelle zwischen Allgemein- und Zahnmedizin definieren? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir nach in der neuen Podcast-Reihe „Medizin trifft Zahnmedizin“, die künftig unter dem Dach der MedTriX Deutschland regelmäßig erscheinen wird. Das Format zielt darauf ab, Ärzt:innen und Zahnärzt:innen für die Relevanz der interdisziplinären Zusammenarbeit zu sensibilisieren und damit die Qualität der Patientenbetreuung und -versorgung zu verbessern.
Host dieses Podcasts ist Zahnmediziner Prof. Dr. Dirk Ziebolz, Oberarzt am Universitätsklinikum Leipzig und dort verantwortlich für Interdisziplinäre Zahnerhaltung und Versorgungsforschung. Unterstützt wird er von Günter Nuber, Redaktionsleiter der MedTriX Deutschland. Zu Gast in dieser Intro-Folge ist Prof. Dr. med. Markus Bleckwenn, niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin an der Universität Leipzig.
Weiterführende Informationen: