Medical Tribune News

Spondyloarthritis: Höhere Rückfallquote nach remissionsbedingtem Therapiestopp

Patienten mit nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis sollten die Therapie mit einem TNF-Blocker auch in Remission fortsetzen. Das ist das...

mehr
Rheumatologie

Fraglicher Vorteil von Adrenalin nach erfolgreicher Reanimation

Hierzulande wird während einer Reanimation standardmäßig Adrenalin verabreicht. Den Sinn dieser Notfallmaßnahme stellt nun eine britische Studie...

mehr
Kardiologie

KV Berlin sucht nach dem richtigen Töpfchen für die Vergütung der NäPa-Leistung

Eine Berliner Hausärztin ist entsetzt, weil ihre NäPa-Leistungen auf einmal nicht mehr vollständig honoriert werden. Zu diesem Zeitpunkt ist die...

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Benignes Prostatasyndrom: zwei weitere Verfahren für Versicherte

Die Operationsverfahren photoselektive Vaporisation und Thulium-Laserenukleation der Prostata wurden zum Oktober 2018 in EBM aufgenommen.

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Hypoglykämie kommt vor dem Fall

Die Therapie mit oralen Antidiabetika sollte im Alter möglichst einfach gehalten werden, aber dennoch sicher sein. Die Voraussetzungen dafür erfüllen...

mehr
Medizin und Markt

Alle drei Monate zum HIV-Test

Kondome, Verzicht auf risikoreiche Sexpraktiken oder gar Abstinenz sind nicht jedermanns Sache. Aber es gibt ja die Präexpositionsprophylaxe. Und für...

mehr
Infektiologie

Therapie mit GLP1-Rezeptoragonist geht auch oral

Peptide werden im Magen-Darm-Trakt rasch verdaut. Sollen sie als Medikamente Wirkung entfalten, werden sie daher wie z.B. die...

mehr
Diabetologie