Medical Tribune News

Dr. Heimanns Video-Wochennachlese

Weniger Schlaganfälle durch Eier

24.05.2018 (KW 21)

Multiresistente Keime. Schwimmen wir uns bald krank? (Welt, SPON)
Werbung und Wissen. Warum die Wirtschaft immer vorgeht (WiWo)
Weniger Schlaganfälle. Reduziert ein Ei pro Tag das Risiko? (Ärzteblatt, BMJ)
Zeit bis zum Doktor. Die Bedarfsplanung der Zukunft (Dt. Ärzteblatt, Print-Ausgabe, Seite 902)
Sonnencreme in Deutschland (WR, SPON)

Mitläufer eingefangen: Manche Reisedermatose spürt man gleich

Da bewegt sich doch was im Fuß ... Kann schon sein, wenn Ihr Patient mit Fliegenlarven aus dem Urlaub zurückkommt. Und das ist gar nicht mal so...

mehr

Omega-3-Fettsäuren und Probiotika stärken frühkindliches Immunsystem

Um das Allergierisiko ihrer Sprösslinge zu reduzieren, sollten Schwangere zu Fischöl und Probiotika greifen. Andere Diäten haben kaum Effekte auf das...

mehr

Thermosensible Vesikel setzen Zytostatika ausschließlich im Tumor frei

Hyperthermie trifft Hightech: Zellgiftgefüllte Liposomen zerplatzen unter fokussiertem Ultraschall und zerstören solide Tumoren von innen heraus. Der...

mehr
Onkologie • Hämatologie

Krebs: Auch die Lebensgefährten brauchen Hilfe

Wie ein Tumorpatient seine Erkrankung bewältigt, hängt sehr davon ab, wie gut sein Lebenspartner ihn dabei unterstützen kann. Wie stark dies den...

mehr
Onkologie • Hämatologie

COPD: Frauen husten anders als Männer

Die obstruktiven Atemwegserkrankungen nehmen weltweit zu. Dabei bestehen bezüglich Epidemiologie, Symptomatik, Diagnostik sowie Therapie deutliche...

mehr
Pneumologie

Junge Mediziner wollen in den Beruf – aber ohne unternehmerisches Risiko

Wie lässt sich der ärztliche Nachwuchs für die Praxis gewinnen? Mit Geld allein jedenfalls nicht. Hinweise gibt die Landesärztekammer Hessen.

mehr
Niederlassung und Kooperation

Aphasie und Gedächtnisverlust auf dem Volksfest

Ein 26-Jähriger suchte reichlich alkoholisiert nach einem Volksfest in Begleitung seiner Freunde das Klinikum auf, weil ihm die rechte Hand schmerzte....

mehr
Kardiologie , Neurologie