Medical Tribune News

Dr. Heimanns Video-Wochennachlese

Deutscher Krebskongress 2018 – Folge 02

22.02.2018 (KW 8)

VHF: Medikation oder Ablation (Ärzteblatt, N Engl J Med 2018; 378:417-427)
Zoff um die Zystitis (SPON)
Gesundheitsausgaben (Statistisches Bundesamt)
DKK: Auf Spurensuche (Presseportal, DKK 2018)

„Als ob ich nicht existiere“ – Depersonalisation von Psychose unterscheiden

„Ich komme mir vor, als ob ich in einem Traum bin. Ich fühle mich von meinen Leben losgelöst und beobachte es wie durch einen Nebel.“ Wenn Ihnen ein...

mehr

Barbarisches Ritual: Chronischer Harnwegsinfekt durch Beschneidung

Zunehmend sind Ärzte hierzulande mit den Spätfolgen rituell vorgenommener weiblicher Beschneidungen konfrontiert. Häufig ist der Harntrakt betroffen. ...

mehr

Wann ist eine Praxis zu groß?

Will die Kassenärztliche Vereinigung einer Praxis das Honorar kürzen, weil sie meint, dass ein überdurchschnittlicher Praxisumfang vorliegt, der auf...

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Nicht einmal das Image wird gepflegt

Fachkräftemangel in deutschen Krankenhäusern – in unserer Meinungskolumne "Mit spitzer Feder".

mehr
Kolumnen

Krebs durch krankes Zahnfleisch?

Zahnärzte haben es schon lange geahnt: Erkrankungen des Zahnfleisches schädigen den ganzen Körper. Nun zeigt eine große Studie einen Zusammenhang mit...

mehr
Onkologie • Hämatologie

Da staunt der Urologe: 528 g schwere Prostata bei Herzinsuffizienztherapie entdeckt

Die Urologen staunten nicht schlecht, als sie bei einem 81-Jährigen als Zufallsbefund eine 528 g schwere Prostata entdeckten. Derartige benigne...

mehr

Der Kleienpilzflechte eine kleben

Die Pityriasis versicolor verursacht zwar keine ernsten Symptome, kann aber kosmetisch stören und zu Rezidiven neigen. Die Diagnose gelingt mit einem...

mehr