Anzeige

Medical Tribune News

Allergologie

Kranke zu Immungesunden machen

Die Nase läuft, die Augen jucken und der Hals kratzt – bei Heuschnupfensymptomen greifen viele Patienten erst einmal zu freiverkäuflichen…

mehr
Allergologie

GmbH und GOÄ

Rechtsunsicherheit durch Rechtsprechung

Das OLG Frankfurt/Main hat eine überraschende Entscheidung getroffen: Während Ärzte ihre Leistungen für Privatpatienten und Selbstzahler nach der GOÄ…

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Politischer Einfluss

Kritisieren gehört zur KBV-Jobbeschreibung

Tragen KBV und KVen mit Kampagnen wie „#Praxenkollaps“ und der ständigen Kritik am Gesundheitsminister dazu bei, die schlechte Stimmung im Land zu…

mehr
Gesundheitspolitik

Deutscher Krebskongress 2024

Beteiligung von Patient:innen in der Krebsforschung

Forschende und Erkrankte als Partner in klinischen Studien – das Prinzip erklärt Prof. Dr. Reinhard Büttner im Interview vom DKK. Warum er sich für…

mehr
Onkologie und Hämatologie DKK 2024

Israel-Gaza-Krieg

Diabetesexperte spricht über die verheerende Versorgung

Ärzteorganisationen sprechen von katastrophalen Zuständen im Gazastreifen, eine medizinische Versorgung ist gegenwärtig nahezu unmöglich.…

mehr
Gesundheitspolitik

Kommentar

In der Stunde des Wolfs

Ich schlage die Augen auf. Der Blick auf die Leuchtziffern des Weckers bestätigt meinen schrecklichen Verdacht, es ist 03:20 Uhr. Wenn ich die Augen…

mehr
Aus der Redaktion

FLASH-Strahlentherapie

Im Bruchteil einer Sekunde

Weniger als eine Sekunde dauert die FLASH-Bestrahlung. Die Dosisleistung ist dabei bis zu tausend Mal höher als bei einer konventionellen Radiatio.…

mehr
Onkologie und Hämatologie DKK 2024