Was zu beweisen war ... Kombipräparate bringen Vorteile bei Hypertonie

Autor: Dr. Susanne Meinrenken

Vier Dosierungen der Medikation wurden verglichen Vier Dosierungen der Medikation wurden verglichen © 9dreamstudio - stock.adobe.com

Laut systematischer Reviews halten Fixkombis Patientinnen und Patientinnen mit einer Hypertonie eher bei der Stange als Einzelpräparate: Zudem reduzieren sie die Gefahr kardiovaskulärer Ereignisse stärker. Diese Erkenntnisse werden jetzt durch Real-World-Daten bestätigt.

Bei der Behandlung des Bluthochdrucks geht jeder Anstieg der Adhärenz um 20 % mit einer Reduktion von schweren kardiovaskulären Ereignissen um 9 % einher. Zur Erhöhung der Therapietreue wurden Kombinationspräparate entwickelt, um leitliniengemäß die Einnahme von mindestens zwei Wirkstoffen zur Blutdrucksenkung zu erleichtern. Viele Untersuchungen haben schon gezeigt, dass Fixkombinationen im Vergleich zu Einzelmedikamenten die Adhärenz steigern und Mortalität sowie kardiovaskuläre Ereignisse reduzieren. 

Diese Ergebnisse prüfte ein Team um Dr. Gábor Simonyi von der St. Imre Universitätsklinik in Budapest erstmals anhand von Real-World-Daten. 
In der retrospektiven Beobachtungsstudie kamen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.