Anzeige

Medical Tribune News

Alkoholentzug

Raus aus der Sucht

Wer Alkoholentzugswillige medikamentös unterstützen möchte, hat eine breite Palette zur Auswahl. Was sich davon am besten eignet, haben US-Kollegen in…

mehr
Psychiatrie

Vasomotorische Symptome 

Ade Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche

Im Bereich der Wechseljahresbeschwerden gab es in den letzten Jahren kaum Therapiefortschritte. Das kann sich nun ändern – mit der Zulassung von…

mehr
Medizin und Markt Gynäkologie

Multiples Myelom

Gegen SLAMF7 gerichtete CAR-T-Zellen in Pilotstudie wirksam

Myelomzellen exprimieren unter anderem SLAMF7. Eine Therapie mit entsprechend designten CAR-T-Zellen scheint einer Pilotstudie mit neun Patient:innen…

mehr
Onkologie und Hämatologie CAR-T-Zell-Meeting 2024

DESTINY-Lung02

Zulassung für HER2-gerichtetes ADC beim vorbehandelten NSCLC

Eine HER2-gerichtete Therapie ist nun auch für Lungenkrebs verfügbar: Auf Basis der Daten von DESTINY-Lung02 wurde das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Leberzirrhose

Wenn die Leber tranig wird

Versagen die Leberfunktionen, wirkt sich dies u.a. auf Lunge, Niere und Herz aus. Die Leberzirrhose wird zur Multisystemerkrankung, meist mit äußerst…

mehr
Gastroenterologie

Transfrauen

PSA-Screening: Ärztliche Empfehlung motiviert

Menschen mit Prostata, die sich als Frau identifizieren, nehmen seltener Vorsorgeuntersuchungen wahr. Umso wichtiger, dass Ärzt:innen über das…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie

Pflanzliche Kost

Kein Tier fürs Herz?

Ist es eine herzgesunde Entscheidung – oder doch eher ein Mythos? Zwar schützt man mit einer konsequent pflanzlichen Ernährung sein Herz. Doch der…

mehr
Kardiologie