Archiv Medizin und Forschung

Vegetarisches Essen senkt kardiovaskuläres Sterberisiko um ein Drittel

Vielleicht sollte man über den Vorschlag eines Veggie Days noch mal nachdenken. Zumindest könnten sich so einige weit verbreitete…

mehr
Kardiologie

Kombiprogramm schützt vor Frailty

Menschen mit Typ-2-Diabetes zeigen häufig schon im mittleren Lebensalter erste geriatrische Symptome. Eine multimodale Intervention kann das…

mehr
Diabetologie

Sport schützt den Darm

Wer seit der Jugend regelmäßig Sport treibt, entwickelt seltener Darmpolypen. Auch Patienten mit einem bereits fortgeschrittenen kolorektalen…

mehr
Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie

Blind auf drei Augen: Tumoren, Infektionen und Gefäßkomplikationen häufig übersehen

Diagnostische Fehler ereignen sich besonders häufig im ambulanten Bereich. Allein in den USA kommen jährlich bis zu 160 000 Patienten zu Schaden. Bei…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Infektiologie , Angiologie

Hauptsache cool: E-Zigaretten zielen auf junge Konsumenten

Immer neue, immer coolere E-Devices wirft die Tabakindustrie auf den Markt. Das Design soll offenbar vor allem jugendliche Konsumenten anlocken.…

mehr
Pneumologie

Anhand der Genetik die CLL-Therapie wählen

Die Onkopedia-Leitlinie zur Therapie der chronischen lymphatischen Leukämie wurde in diesem Jahr aktualisiert. Es wird deutlich: Der BTK-Hemmer…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Diabetesgefahr steigt durch späte Mahlzeiten mit hohem glykämischem Index

In der Pubertät entgleist so einiges, auch der Zuckerstoffwechsel. Der Trend zu hochkalorischen Mahlzeiten zu später Stunde könnte dann den…

mehr
Diabetologie