Archiv Medizin und Forschung

Leitlinien würdigen Erfolge der CLL-Erstbehandlung

Zielgerichtete Ansätze bei CLL gewinnen in aktuellen Therapieempfehlungen immer mehr an Bedeutung. Untermauert wird das durch Daten wie aus der…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Frauen mit frühem HR+ Brustkrebs adjuvant ruhig länger endokrin behandeln

Phase-III-Studienergebnisse zeigen: Nach median acht Jahren hat die erweiterte adjuvante endokrine Therapie mit einem Aromatasehemmer nach endokriner…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Mit Zitronenduft gegen gestörte Körperwahrnehmung

Der Geruch von Zitronen könnte Personen mit Dysmorphophobie unterstützen, eine positivere Einstellung zu ihrem Körper zu entwickeln.

mehr
Psychiatrie

Schnelles Insulin auch für die Jüngsten

Die EU-Kommission hat die Zulassung für die weiterentwickelte Insulin-aspart-Formulierung Fiasp® erweitert.

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Arzt warnt davor, Fettsucht als Krankheit anzuerkennen

Nicht wenige Experten meinen: Ja, Adipositas ist eine Krankheit. Andere lehnen es ab, der Fettleibigkeit diesen Status zuzusprechen. Drei Experten…

mehr
Diabetologie

Zusammenarbeit bei Diabetes

Zwei Pharmaunternehmen haben sich zusammengetan, um die Sensortechnik bei der Glukosemessung und die Insulinverabreichung zu verbessern bzw. zu…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Herzkrank und Sex – geht das?

Kann ich nach der Bypass-OP noch Sex haben? Was, wenn während des Geschlechtsverkehrs mein Defi losgeht? Nicht alle Herzkranken trauen sich, solche…

mehr
Kardiologie