Archiv Medizin und Forschung

Akupressur hilft gegen chronischen Rückenschmerz

30 Minuten Akupressur pro Tag reichen aus, um Rückenschmerzen zu lindern. Einen Therapeuten braucht es dafür nicht.

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Sinus pilonidalis: Wie radikal muss man schneiden?

Jahrzehntelang wurde der Sinus pilonidalis komplett exzidiert und offen behandelt. Inzwischen setzt sich jedoch die Erkenntnis durch, dass man mit…

mehr
Chirurgie , Dermatologie

Schwerkranke können von einem Therapieabbruch profitieren

Ärzte lernen im Studium, zu handeln. Nichts zu tun ist keine Option. Was aber, wenn Patienten genau das möchten?

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Omega-3-Fette bei Typ-2-Diabetes ohne Vorteil

Die einen sagen, Omega 3 und andere gesunde Fette verschlechtern die Diabeteskontrolle, die anderen das Gegenteil. Laut einer Metaanalyse macht es…

mehr
Diabetologie

Beim Chemsex stecken sich manche absichtlich mit Hepatitis C oder HIV an

Um es im Bett so richtig krachen zu lassen, spritzen sich einige nur für diesen Zweck Methamphetamin oder andere Drogen. Das endet oft in einer…

mehr
Infektiologie , Psychiatrie

Ärztemangel wirkt sich besonders gravierend auf dem Land aus. Viele schließen dort ihre Praxen aus Altersgründen. Nachfolge? Fehlanzeige. Deshalb…

mehr
Medizin und Markt 1A-Award 2019

60 000 Rezepte für Cannabis im ersten Quartal 2019 ausgestellt

Geringe Evidenz, aber gut fürs Befinden – so fasst ein Arzt die Lage zum Arzneimittel Hanf zusammen. Er glaubt, dass die Legalisierung einen…

mehr