Archiv Medizin und Forschung

Symbicort® als antientzündliche Bedarfstherapie bei leichtem Asthma: Reduktion von Asthma-Anfällen

Anlässlich des diesjährigen Kongresses der American Thoracic Society (ATS) vom 17. bis 22. Mai in Dallas wurden neue Daten zum Symbicort® Turbohaler®…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Laufende Sprechstunde soll Lust auf Bewegung machen

„Die Deutschen bewegen sich zu wenig“, „Sitzen ist das neue Rauchen“, „Bewegung wirkt effektiver als die meisten Medikamente“ usw. Schlagzeilen wie…

mehr
Diabetologie

Übergewicht vermeiden ist die beste Krebsprävention

Adipositas macht nicht nur Diabetes und Arteriosklerose wahrscheinlicher. Starkes Übergewicht treibt auch das Risiko für gastrointestinale Karzinome…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Diabetologie

Obstruktive Schlafapnoe: Wann CPAP, wann Schnarchprothese?

Der obstruktiven Schlafapnoe kann man heute mit diversen Hilfsmitteln zu Leibe rücken. Doch wer bekommt eine CPAP-Maske, wer eine „Schnarchprothese“?…

mehr
Pneumologie

Stoffwechselkontrolle per Algorithmus?

Im Idealfall würden Menschen mit Typ-2-Diabetes engmaschig geführt, um eine optimale Stoffwechselkontrolle zu erreichen. Die Realität sieht meist…

mehr
Diabetologie

Wo lauern in ärmeren Ländern multiresistente Bakterien?

Hochklassige Hotels sind am hygienischsten? In ärmeren Ländern gilt das nicht. Die Gefahr, sich multiresistente Keime einzufangen, ist dort mit am…

mehr
Infektiologie

Ungesunde Essensrhythmen sind gerade für Herzkranke gefährlich

Essen kurz vor dem Schlafengehen und kein Frühstück: Das ist nicht nur eine Adipositaseinladung. Besonders übel scheinen dem Körper schlechte…

mehr
Kardiologie