Archiv Medizin und Forschung

Inoperable Plattenepithelkarzinome weggespritzt

Es war weit mehr als eine Notlösung: Mit einer HPV-Vakzine brachten Ärzte die inoperablen Plattenepithelkarzinome ihrer hochbetagten Patientin zur…

mehr
Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Selbstverletzendes Verhalten erfordert neben Aufmerksamkeit auch Empathie

Untypischer Heilungsverlauf, ungewöhnliche Lokalisation oder Morphologie der Hautveränderungen. Bei einer solchen Symptomkonstellation sollte auch an…

mehr
Dermatologie , Psychiatrie

Patientin wird mit Schmerzmitteln nach Hause geschickt und stirbt

Trotz starker Thoraxschmerzen mit Ausstrahlung in den Rücken wird eine Frau vom KV-Notdienst wieder nach Hause geschickt. Kurz darauf entwickelt sie…

mehr
Kardiologie

Systemische Mastozytose: selten und oft nicht erkannt

Die fortgeschrittene systemische Mastozytose (SM) ist selten (0,5–1/20 000) kann in Monaten bis Jahren zum Tod führen. Die Patienten können vom TKI…

mehr
Medizin und Markt

Hoher Konsum von Orangen schützt vor Makuladegeneration

„An apple a day“ soll ja den „doctor away“ halten. Die Orange erspart wohl den Ophthalmologen.

mehr
Ophthalmologie

Biosimilars auf dem Vormarsch

Neue Behandlungsoption für Patienten mit HER2-positivem frühem oder metastasiertem Mammakarzinom sowie metastasiertem Magenkarzinom: Die Europäische…

mehr
Medizin und Markt

Mammakarzinom: Hohe Rate an pathologischen Komplettremissionen durch PARP-Inhibitor

Der PARP-Inhibitor Talazoparib scheint auch beim frühen BRCA-mutierten (BRCA+) Mammakarzinom eine gute Wirksamkeit zu haben und könnte zum…

mehr
Onkologie und Hämatologie